Ethik

Der Ethikunterricht an unserer Schule orientiert sich an den Vorgaben des Berliner Rahmenlehrplans. Wir befassen uns im Wesentlichen mit Fragestellungen wie:

• Wer bin ich? – Identität und Rolle: Die Schülerinnen und Schüler werden sich intensiv mit Fragen zur eigenen Identität und der Rolle in der Gesellschaft auseinandersetzen, um ein tieferes Verständnis ihrer Selbst und ihrer Position in der Welt zu entwickeln.
  • Wie frei bin ich? – Freiheit und Verantwortung: Im Themenfeld Freiheit und Verantwortung erwartet die Schülerinnen und Schüler die Reflexion über die eigene Freiheit, verbunden mit der Überlegung, wie diese Freiheit mit individueller Verantwortung in Einklang steht.
  • Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit: Die Schülerinnen und Schüler werden sich mit den Grundlagen von Recht und Gerechtigkeit auseinandersetzen, um ethische Prinzipien zu verstehen und anzuwenden.
  • Was ist der Mensch? – Mensch und Gemeinschaft: Im Themenfeld Mensch und Gemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Gemeinschaft und zwischenmenschlichen Beziehungen erkunden, um ein umfassendes Bild vom Wesen des Menschen zu entwickeln.
  • Was soll ich tun? – Handeln und Moral: Hier werden die Schülerinnen und Schüler moralische Überlegungen anstellen und darüber nachdenken, wie ihre Handlungen mit ethischen Prinzipien und persönlichen Werten in Einklang stehen.
  • Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben: Die Schülerinnen und Schüler werden sich mit der Frage nach der Grundlage ihres Wissens und ihres Glaubens auseinandersetzen und dabei verschiedene Perspektiven auf Wahrheit und Überzeugungen kennenlernen.

Begleite uns bei der Suche nach möglichen Antworten. Es ist wichtig, nicht entmutigt zu sein, wenn es nicht immer eine eindeutige, richtige Antwort gibt. Bleibe neugierig, lerne, gezielte Fragen zu stellen, hinterfrage dein Leben, reflektiere scheinbar Selbstverständliches, bringe deine eigenen Erfahrungen ein und verfolge die Gedanken alter und junger Philosophen.