Wannseefahrt der Arbeitsgemeinschaft Buddy vom 06.06.-10.06.2016
9 aufgeregte Schüler, Frau Piccio (Referendarin) und Frau Liersch (Erzieherin) machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf, viele neue Leute zu treffen, ganz viel Neues für die Arbeit als Teamer zu lernen und dabei auch Spaß zu haben.
Super pünktlich trafen wir ein und es ging sofort los. Jede Gruppe stellte ihre Arbeit und kurz ihre Schule vor. Mit unserem tollen Imagefilm von der Webesite lagen wir ganz weit vorn und bekamen viel Beifall. Natürlich war es auch sehr interessant, Wissenswertes über die Vincent van Gogh Schule, die Wilma Rudolph Schule und die Hufelandt Schule zu hören.
Nach einem ersten leckeren Mittagessen ging es straff bis zur Freizeit am Abend im Programm weiter. Das war sehr anstrengend, aber auch schon sehr lehrreich.
In den nächsten Tagen arbeiteten wir in 5 Gruppen zu den verschiedensten Themen. Die Inhalte waren vor allem: Moderationstraining, interkulturelles Training, Kommunikationstraining, Planung von Aktionen, Moderation eines Plenums und die Präsentation von Ergebnissen.
Am Freitag, der leider viel zu schnell kam, präsentierte jede Gruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Publikum. Wir durften dazu Herrn Bäth, den Koordinator des Buddyprojektes im Bezirk Lichtenberg begrüßen. Er und auch alle anderen Anwesenden waren begeistert über unsere Darbietungen und unsere geleistete Arbeit an unseren Schulen.
Wieder ging die Seminarwoche im Wannseeforum viel zu schnell vorbei. Mit vielen neuen Kenntnissen, neuen Freunden, tollen Erlebnissen und stark motiviert für unsere Arbeit im nächsten Schuljahr kehrten wir am Freitagabend erschöpft zurück.