Dyskalkulie ist eine Störung beim Erlernen des Rechnens, deren Ursachen noch weniger bekannt und erforscht sind, als die der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Beide Störungen sind im eigentlichen Sinne nicht heilbar, ihre Folgen können jedoch durch entsprechende schulische Fördermaßnahmen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen gelindert werden.
Natürlich hat nicht jedes Kind mit Schwierigkeiten in der Mathematik eine Dyskalkulie. Zunächst sind die Ursachen der Misserfolge zu ermitteln. An dieser Stelle setzt unser Projekt, beginnend in Klasse 7, an. Neben dem normalen Mathematikunterricht in den leistungsdifferenzierten Kursen wird für Kinder mit mathematischen Entwicklungsdefiziten der Unterricht in besonderen, kleineren Kursen und darüber hinaus nach Bedarf eine therapieähnliche Arbeit in Kleinstgruppen stattfinden.
Die wichtigsten Zielstellungen des Projektes sind:
- das Einüben bestimmter Fertigkeiten
- das Reduzieren von Versagensängsten und ggf. Verhaltensschwierigkeiten
- und natürlich die Verbesserung der Leistungen in Mathematik.
Mein Kind hat eine diagnostizierte Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) – Was nun?
Weil die betroffenen Schülerinnen und Schüler in anderen Bereichen häufig gute Fähigkeiten aufweisen, haben wir uns gegen die Bildung spezieller Lerngruppen entschieden und setzen auf das Modell der integrierten, individuellen Förderung.
Das bedeutet insbesondere:
- keine Herauslösung der betroffenen Schüler aus dem regulären Unterricht
- lernen in kleineren Kursen – das ermöglicht mehr persönliche Zuwendung des Fachlehrers im Rahmen der Binnendifferenzierung
- zusätzlicher individualisierter Förderunterricht in Kleingruppen über alle Klassenstufen.
Hinzu kommen als unterstützende Maßnahmen:
- jährliche Überprüfung und ggf. Präzisierung des individuellen Förderplans
- zurückhaltende Leistungsbewertung in den Klassen 7 bis 9
- Arbeitszeitverlängerung in den schriftlichen Prüfungen zum MSA.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es eine zusätzliche Förderung der Schüler mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche in Form eines speziellen Wahlpflichtunterrichtes Deutsch/LRS.

