Alexander-Puschkin-Schule

Herzlich Willkommen,

die Alexander-Puschkin-Schule ist eine integrierte Sekundarschule im Herzen des Berliner Stadtbezirks Lichtenberg. Wir sind eine kleine Schule mit großen Aktivitäten.

Auch wenn unser Schulgebäude auf den ersten Blick unscheinbar aussieht, verbergen sich im Inneren doch wahre Schätze und damit meinen wir nicht nur unsere tolle Schülerschaft und unser engagiertes Kollegium.

Im Gegensatz zu Gymnasien ist die Klassengröße auf 26 begrenzt und es gibt keine Probezeit. Somit herrscht bei uns mit nur 438 Schüler*innen ein sehr persönliches und familiäres Klima zwischen allen an der Schule beteiligten Personen. Zur zusätzlichen Unterstützung der Kinder mit Förderschwerpunkt stehen uns zwei Sonderpädagoginnen und Schulhelfer*innen zur Verfügung.

Die Ausstattung unserer Schule ist auf modernstem technischen und pädagogischen Stand. Teilgebundene Ganztagsbetreuung, Leistungsdifferenzierung in niveaugleichen Kursen und heterogene Schüler*innenschaft sind Teil unseres Erfolgsrezeptes.

Mehr als die Hälfte unserer 10. Klässler*innen erzielt eine Gymnasialempfehlung und durch die garantierte Übernahme an unseren Kooperationsschulen stünde einem Abitur nichts mehr im Wege.

Wir verstehen Schule nicht nur als einen Ort der Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt unserer schulischen und unterrichtlichen Veränderungen steht der einzelne Schüler mit all seinen unterschiedlichen Begabungen, Vorgeschichten und Interessen.

Es geht uns um fachliches Wissen und Können, aber auch gleichrangig um vielseitige methodische Fertigkeiten, um Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und um die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Wir tragen den Titel „,Wohlfühlschule“ -überzeugen Sie sich davon in unserem Videorundgang.

Splitt

Schulleitung

Auf unserer Homepage finden Sie sicher viele gute Gründe, die für unsere Schule sprechen. Die wichtigsten haben wir hier noch einmal kurz für Sie zusammengefasst. Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, empfehlen wir Ihnen auch unbedingt einen kleinen “Abstecher” in unsere Galerie, die Sie bequem über das Hauptmenü im oberen Teil der Homepage erreichen können. Im weiteren Verlauf finden Sie im unteren Bereich dieser Seite kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sehen Sie sich bei uns um. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, erreichen Sie uns am schnellsten über den Menüpunkt Kontakt / Kontaktformular.

Unsere Schule zusammengefasst:

• freundliche Schüler*Innen und Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern und deren schulische Entwicklung aktiv begleiten
  • unsere Elternvertreter*Innen arbeiten aktiv in Gremien und verleihen damit dem Schulentwicklungsprozess positive Impulse
  • unsere Lehrer*Innen erteilen guten Unterricht und bilden sich als Kollegium beständig fort
  • hervorragende technische Ausstattung und moderne Unterrichtsräume
  • wir bilden Schülermediatoren aus und alle Schüler nehmen am Sozialkompetenztraining teil
  • Schülervertretung, die regelmäßig tagt und unsere Schule mitgestaltet
  • Schaffen einer gewaltfreien, freundlichen Atmosphäre geprägt von Toleranz und Miteinander
  • wir bieten unseren Schüler*Innen über 25 verschiedene Arbeitsgemeinschaften an
  • Arbeiten mit vielen außerschulischen Kooperationspartnern und gewinnen dadurch Kompetenzen hinzu
  • durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft wird unser Schulleben bereichert
  • bieten wöchentlich Hausaufgabenbetreuung für alle Kinder